Das Gesicht - Shading

Endlich fangen wir an :)

Ein Bild ist gefunden: Hilary Duff. auf dem Bild sieht man keine Zähne, Haare sind glatt und frontaler Blick in die Kamera. Also optimal.

Und das wird das Ergebnis (und das schafft jeder! versprochen :) )

 

1. Kopiere dir diese Farbpalette in PS.

 

2. Öffne das Bild von Hilary Duff. Dupliziere die Ebene unter Layer - Duplicate Layer - OK

3. Images - Adjustments - Posterize. Wähle einen Wert zwischen 6 und 15, ich nehme 9. Das Bild sieht jetzt ganz anders aus und du kannst die einzelnen Farbpartien erkennen.

4. Neue Ebene (Layer - New - Layer... - OK). Jetzt geht es los mit dem Shading.

5. Man kann entweder von hell nach dunkel oder andersrum vectorieren. Das ist im Endeffekt egal ;) Ich beginne mit dem hellsten zuerst. Die hellsten Punkte sind eindeutig auf Stirn, Wange und Nase. Diese werden mit dem PEN Tool ausgewählt. Alles, was du bisher mit dem Auswahl-Wekrzeug gemacht hast, machst du jetzt mit dem PEN Tool. Wähle es aus.

Stell sicher, dass deine Einstellungen vom Pen Tool genauso sind wie bei mir.

Die neuen Auswahlen heissen ab jetzt "Paths".

 

Wie benutze ich das PEN Tool?

Am besten zoomst du erstmal stark in das Bild rein, dann geht alles viel leichter ;) Ich habe auf 200% gezoomt.

Mit linksklick am Rand der Fläche, die du auswählen willst einen Startpunkt festlegen. Dann den nächsten Punkt setzen, indem du eine Kurve "reindrehst", das bedeutet: Während du den nächsten Punkt setzt, die rechte Maustaste gedrückt halten und die Kurve ziehen. Das erfordert Übung, es wird wahrscheinlich nicht sofort klappen ;) Nicht aufgeben! Sieh dir das Bild an.

 

Auf diese Weise umrandest du jetzt ungefähr den hellen Punkt, wenn du am Ende bist, klickst du auf deinen Startpunkt und der Path schliesst sich von selbst. Jetzt wählst du Palettenfarbe Eins mit der Pipette aus. Mache dann Rechtsklick auf das Bild... und wähle Fill Path - OK. Jetzt ist die erste helle Stelle vorhanden :) Jetzt musst du den Path löschen mit Rechtsklick - Delete Path

Für den Rest des Tutorials gehe ich jetzt davon aus, dass du dich mit dem Pen Tool gut auskennst.

Shading

Weiter geht es da, wo wir aufgehört haben, nämlich beim hellsten Shade. Auf derselben Ebene machst du jetzt noch die Restlichen hellen Punkte.

So sieht es bei mir jetzt aus, wenn ich die Posterize-Ebene ausblende:

 

6. Jetzt machst du eine neue Ebene und schiebst sie unter die Ebene mit den hellsten Punkten. Jetzt wählst du Farbe 2 aus der Palette aus. Umrande nun die zweit hellste Farbe die du auf Hilary siehst. Es ist ein sehr sehr helles gelb, was knapp unter den hellsten Punkten liegt (zugegeben - schwer zu erkennen!). Ich habe folgende Bereiche mit der Farbe 2 gefüllt:

7. Jetzt verfährst du immer so weiter - Eine Farbe dunkler auf der Palette und eine Farbe dunkler auf Hilary. Für jede neue Farbe eine neue Ebene erstellen und diese unter die anderen Gesichtsebenen legen. Als nächstes zum Beispiel ist der Rosaton unter der zweiten Farbebene dran.

Die weiteren Schritte jetzt nur noch in Bildern, ich denke das Prinzip ist klar, oder? ;)

So sieht meins bisher aus... merke dir: Farben aus der Palette austauschen oder nachbessern ist kein Problem! ;)

Mache nun so weiter wie bisher und vectoriere so das Gesicht.

Nach viel Nacharbeiten an den Farben... habe ich jetzt dieses Ergebnis :) (ist sicher nicht mein Bestes Werk, ich bin mir sicher eures ist besser geworden ;) )

 

Details wie Ohren und Körper sind genau nach dieser Shading Technik zu bearbeiten! :)

Weiter geht's, dein Vector braucht noch Details!

 

Zu den LIPPEN... >>>
 

~back